Donnerstag, 23. August 2018

Ist es erlaubt?

Oft offenbaren die Fragen die wir stellen, was wir glauben und unsere Vorstellung von Gott.
 Ganz offensichtlich ist es hier, in der Begebenheit die ich in Lukas 14,1-6 lese: Es ist Sabbat. Der Tag ist heilig. Das bedeutet, es ist ein Tag, an dem wir ausruhen und uns auf Gott ausrichten sollen. Jesus ist zum Essen eingeladen. Ein wichtiger religiöser Leiter hat sein Haus geöffnet und offenbar recht viele Gäste eingeladen. Ebenfalls anwesend, ein Mann der schmerzhafte Wassereinlagerungen hat. Die Gäste sind gespannt. Jeder fragt sich, was Jesus tun wird.
Jesus stellt die Frage hier anstelle der Umstehenden, denn er weiß was sie umtreibt. ,,Ist es erlaubt, am Sabbat zu heilen?“
Was für eine Frage. Aber sie offenbart eine Denkweise die völlig ausgerichtet ist auf das Gesetz. ,,Darf ich, oder darf ich nicht“, fragt derjenige, der glaubt, er könne sich Gottes Liebe durch gute Werke verdienen- und durch Fehler verlieren. Die Frage hätte auch eine ganz andere sein können?
Zum Beispiel: ,,Jesus, wirst du ihm helfen, er leidet schon so lange?“
Aber dort, wo wir unter Gesetz leben, das sehen wir den anderen nicht. Wir nehmen nur wahr, ob er sich an das Gesetz hält. ( zur Klärung: ich glaube dass das Gesetz als solches zutiefst wichtig, richtig und gut ist. Aber hier geht es um eine Denkweise, die das Gesetz über die Liebe stellt.)
Ich verstehe dieses Denken zu tiefst. Wenn ich selbst alles daransetze ES RICHTIG ZU MACHEN, und bereit bin dafür Opfer zu bringen, da wünsche ich mir, dass andere dasselbe tun. Denn wo ich in Unfreiheit lebe, möchte ich auch keinen anderen in Freiheit leben sehen. Auch wenn mich dieses Denken erschreckt, entdecke ich es doch immer wieder an mir.
Jesus kam in unsere Welt um uns den Vater und SEIN Herz zu offenbaren. Wenn der Sabbat nun ein Tag wäre, den ein liebevoller Vater im Himmel gesetzt hätte, damit wir zur Ruhe kämen und Zeit hätten, auf ihn zu schauen, dann wäre doch die Wiederherstellung eines Menschen der leidet, eine einzigartige Illustration seines Herzens, oder?
Oh, ich wünsche mir, dass wir Kinder der Freiheit seien, die es lieben, wenn auch andere in die Freiheit kommen dürfen.
Oh mögen wir mit den Augen unseres Vaters durch diese Welt gehen und anderen Seine Liebe und Sein Herz offenbaren. Dann wären wir alle Gesegnete.

Andreea = )


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen