Dienstag, 5. Juli 2016

Das Vater unser Teil 10

Und führe uns nicht in Versuchung…

Ich gebe zu, ich stolpere über diese Aufforderung. Wenn ich das Herz meines Vaters vor Augen habe, warum sollte er mich denn in Versuchung führen wollen?
Beim Studieren des Wortes Versuchung an anderen Stellen der Bibel entdecke ich folgendes:
Gottes Wort spricht wiederholt davon wie wichtig es ist mit Integrität zu leben. Integer zu sein bedeutet, dass das was wir sagen und tun mit dem übereinstimmt was wir denken und sind. Um das zu veranschaulichen erzählte Jesus zum Beispiel folgende Geschichte: Lukas 6 ,46-49 - in eingeben Worten zusammengefasst-
 Einer wollte ein Haus bauen und stand vor der Wahl: stabiler Untergrund oder Sand... Jedem von uns ist klar, welche Antwort die richtige ist, denn wenn die Stürme des Lebens kommen, – und sie kommen – dann braucht das Haus unseres Lebens ein festes Fundament. Jesus sagte dazu: ,,wer meine Worte hört und danach handelt der baut auf sicherem Boden."
Versuchungen sind die Momente, in denen unsere Grundlage getestet wird. Das ist nicht schön und doch oft wichtig. Unser himmlischer Vater will sicher gehen dass unser Leben gelingt. Aus dieser Perspektive macht Versuchung durchaus Sinn, offenbart sie uns doch wo wir in Gefahr stehen zu fallen. Aber Versuchungen sind immer herausfordernd; und ja, ich bete gerne dafür, dass sie uns – so weit wie möglich – erspart bleiben.

Gebet: 
Vater, wo ist mein Leben nicht im Einklang mit dem was ich glaube?
Hilf mir, auf dein reden zu reagieren, bevor die Versuchungen kommen.

1. Korinther 10:12-13
Wer also meint, er stehe fest und sicher, der gebe Acht, dass er nicht zu Fall kommt. Die Prüfungen, denen ihr bisher ausgesetzt wart, sind nicht über ein für uns Menschen erträgliches Maß hinausgegangen. Und Gott ist treu; er wird euch ´auch in Zukunft` in keine Prüfung geraten lassen, die eure Kraft übersteigt. Wenn er euren Glauben auf die Probe stellt, wird er euch auch einen Weg zeigen, auf dem ihr die Probe bestehen könnt.

Seid ermutigt

Andreea = )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen