Samstag, 20. Februar 2016

Boot oder Leiter?

Wir sind in Lukas 5, 1-3 und ich lese in der englischen Passion Translation.

,,Let me use your boat so I can speak to the crowds.'
,Lass mich dein Boot benutzen ich möchte zu den Menschen sprechen.'
(frei übersetzt von mir.)

Wir stehen noch immer mit Petrus und der Menschenmenge am See Genezareth.
Jesus will zu Menschen sprechen, die nach der Wahrheit suchen, nach Hoffnung, nach Ermutigung, nach Freude…
Jesus weiß, was er ihnen geben will, ihnen sagen will. Jesus hat bereits einen Plan. Was er jetzt aber braucht ist ein Boot, um vom Wasser aus zu den Menschen zu sprechen.
Wäre Petrus Zimmermann gewesen, hätte Jesus ihn vermutlich nach einer Leiter gefragt ;)

Wenn Jesus uns mit hineinnehmen will in das, was er vorhat, dann gebraucht er das, was wir zu Verfügung haben. Wie gut, dass er Petrus nicht um eine Sache bittet die er NICHT hat...

Außerdem ermutigt es mich dass wir uns nicht den Kopf darüber zerbrechen müssen, ob das, wonach Jesus uns bittet, überhaupt geeignet ist. Jesus, weiß genau was er tut.

Ganz praktisch heißt das also für mich: 
Wenn Gott sagt: ,singe' ,dann kennt er meine Stimme.
Wenn er sagt: , lehre was du weißt' ,
Dann weiß er auch wie ich das mache und was ich sage.
Wenn er sagt:, liebe Menschen' , dann kennt er meine überschwängliche Art und ich vertraue darauf, dass die Menschen die mein Herz erobern, genau das brauchen. 

Ich brauche mir nicht den Kopf darüber zu zerbrechen ob und wie das geeignet ist, was ich geben/ sein kann, das ist in SEINER Verantwortung!

Und schließlich: geht es vielleicht viel weniger um das WAS ich Ihm zu Verfügung stelle, als darum WIE.

Mögest du heute wissen, dass Gott gebrauchen wird was DU HAST, und nicht das was du nicht hast.
Wie geeignet das ist, ist nicht in deiner Verantwortung sondern in Seiner. Deine Bereitschaft,und dein Vertrauen ist das was zählt.

Worum bittet er DICH ? 


Andreea =)  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen