Donnerstag, 18. Februar 2016

Mit Jesus am See...

Ich liebe meine Bibel(n) und lese sie mit Leidenschaft, Erwartung und Gewinn. Ganz besonders liebe ich es, wenn Gott durch meine fortlaufende Bibellesezeit in mein Heute spricht. Wie er das macht ist mir schleierhaft aber er tut es oft und offensichtlich gerne.
Ich rechne prinzipiell immer damit, dass Gottes Wort mich ganz persönlich anspricht, denn auch wenn dieses Buch schon viele Jahrhunderte überdauert hat, so ist es doch aktuell und lebensnah. Außerdem profitiere ich durch das, was andere vor mir, mit unserem Gott erlebt haben, für meine eigenen Herausforderungen.
Eine Stelle die mich nun bereits seit Wochen beschäftigt ist Lukas 5,1-11. Dabei – ich gebe zu – bin ich erst bei Vers 6 angelangt.
Auch das begeistert mich, wenn ich mehrere Wahrheiten die sich in einer Geschichte verstecken entdecke. Das ist dann ein bisschen wie Ostern als Kind.
Gerne möchte ich euch mit hinein nehmen in diese vertraute Erzählung. Möge einiges was ich hier finden durfte auch euch Mut machen.
(Wichtig zu wissen: ich lese zur Zeit in der englischen Passion Translation von Dr. Brian Simmons.)

Lukas 5,1-4 
Hier finden wir Petrus (einen Fischer) , bei der Arbeit. Er sitzt am Strand des Sees auf dem er auch diese Nacht gearbeitet hat und reinigt und repariert seine Netze. Mit ihm sein Bruder Andreas. Es ist ein ganz normaler Tag.
Jesus, der von Menschen umringt ist wendet sich an ihn und sagt: 
,Lass mich dein Boot benutzen!' - 
,Let me use your boat.'

Petrus hätte auf unzählige Weisen reagieren können, aber er lässt sich einfach darauf ein, und was aussah wie eine Zweckentfremdung seines Bootes – nämlich als Rednerpult  – entwickelte sich zu unerwartetem Segen für Petrus, seine Freunde und viele, viele mehr.

Was antworte ich, auf diese Frage?
, let me use your boat .'

Egal wie groß oder klein das aussieht, warum Jesus mich bittet, ich will es ihm zu Verfügung stellen.
Mein Boot könnte sein: 
•mein Haus 
•meine Zeit 
•meine Nähmaschine 
•meine Kochkünste
•meine Leidenschaft
•meine Gabe der Gastfreundschaft
•meine Liebe zu Kindern.....

Dann würde Jesus vielleicht sagen: ,,Lass mich deine Kochkünste nutzen ich möchte Menschen um deinen Tisch zusammenbringen...."

Was ist dein Boot, heute ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen