Dienstag, 29. März 2016

Follower oder Nachfolger

Luk.5,11 ,, and followed Jesus.(The Passion Translation )
,, und folgten Jesus."( frei von mir )

Bei Twitter & Co. können wir einstellen wem wir folgen wollen. Dann bekommen wir Neuigkeiten dieser Person, Fotos oder Links direkt auf unser Handy geschickt. Sobald das passiert, sind wir aufgerufen unsererseits zu liken, zu kommentieren oder zu teilen.
 Ist es das was Petrus und seine Freunde wollten?
Sind sie Jesus gefolgt um zu kommentieren was er sagt und tut, und  Fotos ins Netz zu stellen -von der Hochzeit in Kana zB, der Fischvermehrung , oder den letzten Heilingswundern? -
Du lachst? 
Aber was bedeutet Nachfolge denn dann? 
•alles verlassen
•bei IHM sein
•so werden wie ER
•Sein Werk weiterführen ....

Twitter und Co sind offensichtlich kein geeignetes Bild uns hier weiterzuhelfen.

Ein Nachfolger muss bereit sein neue Wege einzuschlagen um in die Fußstapfen dessen zu treten, den er kennenlernen und dem er folgen will.
Er wird versuchen dessen Denkweise zu verstehen und zu seiner eigenen zu machen um im Sinne des Vorgängers das Anvertraute weiterzuführen, wobei er es durch seinen eigene Persönlichkeit ergänzt, und es so noch erfolgreicher wird. 
Steve Jobs Nachfolger Tim Cook ist meiner Meinung nach ein passendes Beispiel dafür wie Nachfolge aussehen kann.

Was bedeutet das für mich? 
Ich will nah dran sein, an Jesus.
Will immer mehr lernen wie ER denkt, handelt, ist. Ich will Menschen und diese Welt mit seinen Augen sehen und mein Leben in Seinen Dienst stellen,
will leben wofür Sein - und mein- Herz brennt. 
Ja ich denke so war es gemeint.
Petrus und seine Freunde haben es uns vorgemacht. Diese Art von ,Follower sein' ist herausfordernd und begeisternd.
Dabei? 

Andreea =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen