Dienstag, 1. März 2016

Das kleine Wörtchen ABER...

Das kleine Wörtchen ABER

Lukas 5,5 ;) (ich lese in der englischen Passion Translation)

,,Master, we've just come back from fishing all night and didn't catch a thing. BUT if you insist, will go out again and let down our nets because of your word."

,, Meister wir haben die ganze Nacht erfolglos gefischt, ABER auf dein Wort hin fahren wir noch einmal hinaus um unsere Netze hinab zu lassen.."( frei übersetzt von mir)


Beim Lesen in meiner Bibel stolpere ich immer wieder über die Worte ,but God' -  ,Gott aber...'

Das sind sehr starke Worte.

•Sie sprechen von Realitäten die verändert werden durch das Handeln Gottes.

• sie sprechen von Licht in Dunkelheit

• sie sprechen von Hoffnung in hoffnungslosen Situationen

•Sie sprechen von Frieden, wo eigentlich kein Friede ist.

Wo immer in der Bibel ,but God'  steht, erleben wir das besondere Eingreifen von Gottes Barmherzigkeit und Liebe.


Aber es gibt auch die menschlichen

,But's' -Aber's...

Und die haben zwei Seiten.

Die eine Seite fürchte ich, nach der anderen strecke ich mich aus.


Die Sorte die ich fürchte sind die:

• ich will Jesus folgen, ABER....

• ich will ja vergeben, ABER...

• ich will ja lieben, ABER...

• eigentlich wollte ich ja, ABER...

• ich weiß was ich tun soll, ABER...


Es sind die ,,Einschränkungs-But's"

die uns hindern ein Leben zu leben, dass Gott für uns will. 

Sie sind äußerst mächtig. Dramatisch mächtig.


Das andere ABER ist ebenfalls mächtig. Das finden wir hier in Lukas 5,5: ,,wir haben die ganze Nacht gefischt und nichts gefangen, ABER auf dein Wort hin..."


Das ist genau die Herzenshaltung mit der ich leben will. Hier ist einerseits mein Wunsch, mein Plan, meine Erfahrung, meine Kraft...ABER... auf Gottes Wort hin, werde ich…


Möge der Vater im Himmel uns lehren, auch heute so zu leben.


Andreea = )


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen