Freitag, 18. März 2016

Lass dich niemals von deiner Angst bestimmen!

Luk 5,10
Jesus answered:,, do not yield to your fear, Simon Peter."
(The passion translation)
Doch Jesus sagte zu Simon: »Du brauchst dich nicht zu fürchten.«
(NGÜ)

Auf den ersten Blick mag es um die Angst gehen, die Petrus angesichts seiner Gottes- und Selbsterkenntnis hat, aber ich vermute Jesus meint hier viel mehr.
In diesem Moment bekommt Petrus von Jesus einen Auftrag der ihn sein ganzes Leben kosten wird. Dieser Auftrag war größer als Petrus es je hätte erahnen können und Jesus weiß, was jeden von uns hindern will, zu tun, wozu wir berufen sind: Angst.

Natürlich interpretiere ich hier in die Geschichte hinein, aber ich tue das aus meiner persönlichen Erfahrung. Welche Gedanken kommen mir in den Sinn wenn Gott mich ruft?

Gehen wir noch mal zurück. Welche Ängste könnten das bei Petrus gewesen sein? 
•Vers 3 ,,Lass mich dein Boot benutzen..."
-,, was, wenn das hier noch Stunden geht? Ich will ins Bett…"
-,, was, wenn die Menschen mein Boot zum kentern bringen?"
-,, was, wenn mein Boot nicht gut genug ist für diesen Zweck…?

• Vers 4:,, rudere ins Tiefe und wirf deine Netze noch einmal aus!"
-,, was denken bloß die anderen?"
-,, was, wenn dieser Jesus keine Ahnung hat?"
-,, was soll denn dabei herauskommen, am helllichten Tag?"

• Vers 6: ,, als sie die vielen Fische sahen, waren sie schockiert ...
-,, was wenn die Netze reißen...?"
-,, wir schaffen das nie, die vielen Fische ins Boot zu ziehen..."
-,, was, wenn wir alle kentern...?"

Und schließlich Vers 8:
-,, was, wenn ich nicht der bin der du denkst Jesus?"

Ich bin davon überzeugt, dass Jesus alle diese Ängste meinte, und viele andere. Ich will seine Aussage zu meiner persönlichen Richtlinie machen: ,, Lass dich von deiner Angst nicht bestimmen."

Wenn Jesus eine Berufung hat für mein Leben, dann soll Angst mich  niemals davon abhalten. 
Wenn er an mich glaubt, dann will auch ich ihm vertrauen! 

Möge dich niemals deine Angst regieren, sondern immer SEIN Wort.

Andreea =)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen