Freitag, 25. März 2016

Guter Anfang sucht gutes Ende


Luk.5,11 ,,After pulling their boats to the shore, they left everything behind and followed Jesus.(The passion translation)
,,Nachdem sie ihre Boote ans Land gezogen hatten, ließen sie alles hinter sich und folgten Jesus."( frei von mir )

Peters und seine Freunde sind begeistert. Sie wollen diesem Jesus nachfolgen.
Ein Mensch, der begeistert und mobilisiert, Wunder tut, freundlich ist, zudem seinen Leuten Großes zutraut, dem lohnt es sich nachzueifern.
Warum erwähnt Lukas hier, dass sie die Boote an Land zogen bevor sie sich aufmachten?
Nun es zeigt uns, dass es für einen neuen Start auch von großer Bedeutung ist, wie wir einen Lebensabschnitt, oder eine Aufgabe abschließen. Gott liebt es, wenn wir bereit sind, uns auf neue Abenteuer mit ihm einzulassen und Er liebt es wenn wir Vergangenes gewissenhaft abschließen, denn guter Abschluss zeugt von Verantwortungsbewusstsein und Treue, wie kaum etwas anderes.
Davon zu rennen um Neues zu starten ist leicht, aber etwas durchzuhalten, dran zu bleiben und es dann zu einem guten Ende zu bringen, das braucht Kraft.

Wo bin ich in meinem Leben versucht einem sorgsamen Abschluss aus dem Weg zu gehen?
•Einfach nicht mehr hingehen?
•Mich einfach nicht mehr melden?
•Das Thema ignorieren?
•Mich von Neuem völlig in Beschlag nehmen lassen?
Leider, bin ich hier schon zu viele Male schuldig geworden, aber ich habe verstanden wie wichtig es Gott ist, WIE wir etwas beenden oder abschließen, denn wenn wir uns nicht einfach davonstehlen wirst du uns gerne mehr anvertrauen.

Heute ist Karfreitag. Vermutlich kennen wir die Worte Jesu am Kreuz: ,,Es ist vollbracht !"
Er hat es uns vorgemacht. Hat es durchgezogen bis zum Ende. Bis zum Tod. Damit ist das Alte abgeschlossen ,die Sünde ist bezahlt und wir können neu anfangen.

Vor wenigen Tagen haben wir unser Pflegebaby weiter ziehen lassen. Gut abzuschließen, bedeutet für mich hier, den Schmerz auszuhalten aber mein Herz nicht zu verschließen, damit es offen und lebendig bleibt für das, was in der Zukunft kommt.

Wo beginnt für dich ein neuer Lebensabschnitt?
Mache es wie Petrus, ziehe deine Boote an Land, und dann komm und folge Jesus nach...

Andreea =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen